Kirche

Umbau einer denkmalgeschützten Kirche zum modernen Refugium einer Werbeagentur

Dieses Gebäude gehört zu der erst um 1900 erbauten einstigen Artilleriekaserne. Das nachträglich um 1935 erbaute Haus wurde 1950 mit dem Pfeilerportikus im Stil der Südstaaten von Ameria umgebaut: Die US-Streitkräfte nutzten diesen schmucklosen Bau als Kirche. Heute präsentiert sich das Gebäude als modernes, lichtdurchflutetes Refugium einer Erlanger Werbeagentur mit besonderem Eingangsbereich: Ein Portikus mit vier Ecksäulen reicht über beide Stockwerke hinauf und empfängt die Besucher „hochherrschaftlich“. Die Architektin Farzaneh Nouri-Schellinger bewahrte die ursprüngliche Formensprache, sämtliche alte Fenster wurden erhalten. ,

Im Kirchenschiff wurde mit Hilfe einer filigranen Stahlkonstruktion eine zusätzliche Etage gewonnen. Ohne Zwischenwände entstand hier eine lichte, überaus luftige Arbeitsumgebung für die Kreativen der Agentur. Der Weg hinauf führt über eine breite, zentral angelegte Metalltreppe. Wo früher der Altar stand, erlaubt ein Podest nun die vielfältige Nutzung als Bühne und Präsentationsfläche. Als Reminiszenz an die frühere Nutzung sind manche Konstruktionen in Kreuzform ausgeführt.

 

IN KÜRZE:

* Architektin Farzaneh Nouri-Schellinger im Auftrag des Bereiches Sonderobjekte der Mauss Bau GmbH & Co. KG, Erlangen

* Fertigstellung 2000

* Umbauzeit ca. 6 Monate

* Ökologische, umweltverträgliche Baustoffe

* Grundstücksgröße 1000 qm

* Gewerbliche Nutzfläche ca. 900 qm

 

Der Bezirkspräsident vergab 2001 für dieses Objekt eine Auszeichnung für „Hervorragende Denkmalpflegerische Leistungen“.