Wesentliche Aspekte unserer Arbeit

Ökologische Verträglichkeit. Die Ökohof Baubetreuungsgesellschaft achtet auf ökologische Verträglichkeit in Material und Ausführung. So arbeiten wir generell mit Holzrahmenbauweise und verwenden z.B. Zellulose als Wärmedämmung, hochwertiges Parkett oder Schieferboden als Bodenbelag, biologische Farben für die Wände und Netzfreischalter im Schlafbereich.

Individuelle Planung. Jedes Projekt beginnt mit einem außerordentlich ausführlichen Erfassen der Bauherrenwünsche. Daraufhin entwickelt die Architektin Farzaneh Nouri-Schellinger ein individuelles Raumprogramm, das mit den Bauherren intensiv diskutiert und so lange korrigiert wird, bis es den Anforderungen entspricht. Während der Bauphase werden wöchentliche Jour-Fix-Termine auf der Baustelle abgehalten, an denen die Bauherren die Architektin und alle Handwerker direkt sprechen und befragen können. Die Ergebnisse dieser Treffen werden in Protokollen festgehalten.

Flexible Raumkonzepte. Die Anforderungen an Räume ändern sich. Manchmal erst nach Jahren, manchmal im Wochenabstand. Häuser der Ökohof Baubetreuungsgesellschaft sind deshalb immer so konzipiert, dass diese geänderten Ansprüche schnell und einfach erfüllt werden können. Eine wichtige Rolle spielen dabei hochwertige Schiebetürsysteme, die in zweischaligen Wänden untergebracht sind.

Lichte Raumhöhe von mindestens 2,70 m. Helle, offene Räume steigern unser Wohlbefinden und geben uns im wahrsten Wortsinne „Raum“. Deshalb realisiert die Ökohof Baubetreuungsgesellschaft generell alle Projekte mit einer lichten Raumhöhe von 2,70 m, also 30 cm mehr, als die gängigen Vorschriften fordern.