Roter Alkoven

Projektbeschreibung:

Das Grundstück befindet sich unweit vom Zentrum entfernt in einer Villengegend in Erlangen und ist ca. 800 qm groß.
Ursprünglich stand ein kleines Gartenhaus auf diesem Grundstück, welches von der Ex-Eigentümerin als Sommersitz benutzt wurde.

Das Grundstück ist ein starkes Nord-Hanggrundstück, welches sowohl nach Norden als auch nach Osten erschlossen ist.
            
Das Büro der Ökohof Baubetreuungsgesellschaft mbH bzw. des Architekturbüros ist ein zertifiziertes +EnergiePassivhaus in ökologischer Holzrahmenbauweise.
Des Weiteren besticht das +EnergiePassivhaus durch klare Formen, Hightech-Raffinessen und durch die urbane Nutzung des uneinsehbaren und intimen Dachgartens.

Das Flachdach ist teilweise für die Platzierung der Fotovoltaikanlage mit 4,77 kWp vorgesehen.

Transparent und weitläufig oder konzentriert und intim – in diesem modernen Einfamilienhaus kann dank großzügiger Schiebeelemente mit einem Handgriff die Wohnsituation verändern und Räume vergrößert oder verkleinert werden.

Das Konzept bei diesem Entwurf bestand darin, transparente und lichtdurchflutete Räume zu planen, bei denen die Privatsphäre trotzdem gewahrt bleibt.

Die Garderobe im Erdgeschoss , die direkt neben dem Gäste WC gelegen ist, kann bei Bedarf in eine Dusche umgebaut und mit dem Gäste WC verbunden werden, das ebenfalls direkt vom Eingangsbereich abgeht.

Angrenzend an den Eingangsbereich befinden sich Bibliothek/ Besprechungsraum mit einem Archivraum, der als Speisekammer genutzt wird. Alternativ können diese Räume als Schlafzimmer mit begehbarem Schrankraum verwendet werden. In diesem Fall wird das Archiv zum Schrankraum umgewandelt.
Im Erdgeschoss befindet sich zudem ein Atrium, das Richtung Osten ausgerichtet ist und eine Bereicherung für die Räume im Erdgeschoss darstellt, so dass hier, je nach Jahreszeit die sonnigen Tage direkt am Besprechungsraum (Essen/Wohnen) genossen werden können.
Im Obergeschoss, das durch eine in Holz-gehaltene, warme Treppe erreicht wird, sind vier Zimmer, ein Schrankraum, zwei Bäder, sowie eine großzügige Flurfläche untergebracht.
Fazit: Architektur & Technik ergänzen sich hier synergistisch.

Hier verweisen wir zudem auf die Veröffentlichung im Buch „Wohnen, Hochwertige Raumkonzepte“ im Deutschen Architekturverlag.

Ausgezeichnet:

 

       
 

IN KÜRZE:

* Architektin Farzaneh Nouri-Schellinger im Auftrag der Ökohof Baubetreuungsgesellschaft Erlangen
* Holzrahmenbauweise in Passivhausstandard
* 241 qm Nutzfläche
* Passive Heizung/Kühlung über die Böden und Zimmerdecken
* Besonders flexibles Innenkonzept erlaubt sehr schnelle Anpassung an Nutzungsänderungen

Das Haus ist ein Passivhaus - das bedeutet:

* 90 % weniger Heizkosten als bei Altbauten
* Aktiver Umwelt- und Klimaschutz: Mindestens 4.000 kg. weniger CO2-Ausstoß im Jahr als herkömmliche Häuser

 Technische Details: www.passivhausprojekte.de/index.php#d_4146