Ökologischer Wohnhof Nürnberg

15 Reihenhäuser/Wohnungen mit Kindergarten

Diese ökologische Wohnanlage besteht aus Reihenhäusern und überdurchschnittlich großen Wohnungen von ca. 75 bis 140 qm Wohnfläche. Die Gebäude gruppieren sich um einen quadratischen Innenhof und sind sowohl durch den Innenhof als auch durch den jeweils eigenen Garten auf der Außenseite des Ensembles erreichbar. Die Küchen liegen zum Innenhof, so können die Kinder einfach beaufsichtigt werden. Fast alle Küchen sind als offene Küchen zum Ess-/Wohnzimmer ausgebaut worden. Die Außenanlage sowie teilweise der Innenausbau wurden von den Baufamilien weitgehend in Eigenleistung erstellt. Auf Wunsch der Eigentümergemeinschaft wurden die Gemeinschaftsräume in einen Kindergarten mit 15 Plätzen umgebaut, der auch Kindern von außerhalb der Anlage offen steht. Träger und Betreiber des Kindergartens ist ein gemeinnütziger Verein, den Mitglieder der Eigentümergemeinschaft gegründet haben und ist immer noch in Betreib.

IN KÜRZE

* Architektin Farzaneh Nouri-Schellinger im Auftrag der Ökohof Baubetreuung

* Eigentümergemeinschaft mit 15 Bauherren (GbR-Gesellschaft)

* Massivbauweise mit Niedrigenergie-Dämmstandards und erhöhtem Schallschutz

* Fertigstellung 1993

* Ökologische, umweltverträgliche Baustoffe

* Grundstücksgröße 2500 qm

* 15 Reihenhäuser/Wohnungen

* Integrierter Kindergarten

* Zentrale Gasbrennwertheizung

* Solaranlage mit 40 qm Kollektorfläche für Warmwasserbereitung

* Zisternenanlage mit 30 cbm Speicher für WC-Spülungen und Gartenwasser

* Dieser ökologischen Wohnanlage wurde der Umwelt- und Naturschutzpreis der Stadt Nürnberg für das Jahr 1995 verliehen.